Buschdorf-Stiftung e.V.

gegründet 1991

ACHTUNG - nicht aktuell

Wir verfolgen ausschließlich gemeinnützige und soziale Zwecke

Auch im Zeitalter einer weitgehend sozialen Sicherung können immer wieder Menschen unverschuldet in Not geraten. Der Ortsfestausschuss Bonn-Buschdorf hat deshalb 1991 die Buschdorf Stiftung e.V. ins Leben gerufen. Seit Gründung konnte der Verein mit den Mitgliedsbeiträgen und insbesondere mit Spenden vielen Mitbewohnern helfen. Die Kernaussage der Stiftung lautet:

Wer als Buschdorfer Bürger unverschuldet in Not gerät, kann, nach Prüfung durch den Vorstand und Anhörung des Beirates, aus der Stiftung Hilfe erwarten.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt z.Zt. 15 Euro im Jahr. Der Beitrag wird bewusst niedrig gehalten, damit viele der Stiftung beitreten können. In erster Linie finanziert sich die Stiftung aus Spenden. Zu Jubiläen, Firmen- und Familienfesten werden oft Spenden für die Stiftung erbeten. Über die Beiträge und Spenden können Spendenbescheinigungen ausgestellt und steuerlich geltend gemacht werden.

Die Buschdorf Stiftung mit z.Z. ca. 150 Mitgliedern hat in Bonn wohl einen einmaligen Weg beschritten, sieht sich in Ergänzung karitativer, kirchlicher oder sonstiger Institutionen und Verbände und arbeitet mit diesen Gremien eng zusammen. Der Vorteil liegt in der intimen Kenntnis der Mitbürger eines noch überschaubaren Ortsteils.

Wir arbeiten ehrenamtlich für Sie

Vereinsvorstand
Hubert Berg (Vorsitzender)
Bettina Harst
Waltraud Maus
Bärbel Reindl
Manfred Schlösser
Cornelius Schwandt
Günter Timmermann

Sie wollen helfen?

Werden Sie Mitglied. Für 15 Euro im Jahr können Sie helfen zu helfen. Oder spenden Sie für unsere Arbeit.

Wir sind vom Finanzamt Bonn als gemeinnützig anerkannt und berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Kontakt/Impressum:
Hubert Berg